Wie benutze ich eine Computermaus?

Was ist eine Computermaus

Die Computermaus

1/24
Eine Frau sitzt vor einem PC. Ihre rechte Hand liegt auf der Computermaus. Von der Computermaus geht eine gestrichelte Linie zum Mauszeiger auf dem Bildschirm.

Eine Computermaus, kurz Maus ist ein „Zeigegerät“ für den Desktop-PC oder den Laptop. Mit Hilfe der Maus kannst du den Desktop-PC oder Laptop bedienen. Du steuerst die Maus mit der Hand. 

Der Mauszeiger

2/24
Eine Frau sitzt vor einem PC. Ihre rechte Hand liegt auf der Computermaus. Von der Computermaus geht eine gestrichelte Linie mit eine Peil nach oben rechts. Auf dem Bildschirm ist ein Mauszeiger von dem auf eine gestrichelte Linie mit einem Pfeil ebenfalls nach oben rechts geht.

Wenn du die Maus bewegst, bewegt sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm in die gleiche Richtung.

Dabei kann der Mauszeiger auch sein Aussehen verändern. Er kann sich z.B. in einen Cursor verwandeln.

Tastatur statt Maus?

3/24
Eine Frau sitzt vor einem PC. Sie tippt mit dem Finger auf die Windows Taste auf der Tastatur. Auf dem Bildschirm ist das Windows Menü geöffnet und das Windowssymbol unten rechts grün markiert.

Du kannst den Computer aber auch statt mit der Maus mit einer (Computer-)Tastatur bedienen.

Zeigen und Bewegen

4/24
Ein PC Bildschirm mit Startbildschirm. Der Mauszeiger liegt auf einer Datei. Von da aus geht eine gestrichelte Linie mit einem Pfeil in Richtung Papierkorb. Vor dem Bildschirm liegt eine Hand auf der Computermaus und drückt die linke Maustaste.

Mit einer Maus kannst du auf Objekte auf dem Bildschirm zeigen. Du kannst Objekte mit der Maus anklicken und bewegen.

Tipp

5/24
Zwei Computerbildschirme mit geöffneten illume Kurs. Auf der linken Seite klickt eine Maus auf die Pfleiltaste der Kursfolie. Auf der rechten Seite scrollt die Hand mit der Maus nach unten.

Um durch den Kurs zu scrollen (engl. rollen, Text rollen), kannst du die Pfeiltaste nach unten verwenden oder das Scrollrad von der Maus.

Die Bestandteile einer Maus

6/24
Eine beschrifte Computermaus mit linke Maustaste, rechte Maustaste und Scrollrad.

Wirf einen Blick auf die Darstellung, um die verschiedenen Bestandteile einer typischen Maus zu kennenzulernen.


Scrollrad: Scroll ist Englisch und bedeutet rollen. Mit dem Scrollrad kannst du zum Beispiel „durch Text rollen“ und weiterblättern.

Linke Maustaste: Das ist die Taste, die du wahrscheinlich am häufigsten benutzt. Damit kannst du Objekte anklicken und öffnen.

Rechte Maustaste: Wenn du mit dieser Taste auf ein Objekt klickst, öffnet sich ein Menü. Hier hast du dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten, z.B. etwas kopieren oder Einstellungen.

 

Wie halte ich die Maus?

Rechte oder linke Hand?

7/24
Zwei Hände liegen auf einer Fläche zwischen den beiden liegt eine Maus mit einer Sprechblase. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Es gibt eine bestimmte, gut geeignete Technik, um die Maus zu halten. Folge der Anleitung und lerne, wie es funktioniert.

Du kannst die Maus mit der linken oder rechten Hand bedienden. Wähle deine Hand. Im Folgenden wird die Mausbedienung für Rechtshänder beschrieben.

Die richtige Handposition

8/24
Eine Hand liegt auf einer Computermaus. Die verschiedenen Finger sind beschriftet.

Lege den Daumen auf den Tisch links neben der Maus.
Dein Zeigefinger sollte auf der linken Maustaste liegen.
Lege den Mittelfinger auf die rechte Maustaste.
Dein Ringfinger und der kleine Finger sollten auf der rechten Seite der Maus liegen.
Die Handfläche sollte das Ende der Maus sanft umschließen.
Dein Handgelenk legst du auf dem Schreibtisch ab.

Mauspad

9/24
Ein Computerbildschirm davor liegt eine Tastatur und ein Mauspad mit Maus.

Manchmal benötigst du eine Unterlage für die Maus, damit die Maus gut funktioniert. Am besten funktioniert die Maus mit einem sogenannten Mauspad. Das ist eine spezielle Unterlage für die Maus.

Wie benutze ich die Maus?

Mausübungen

10/24
Drei rechte Hände liegen jeweils auf ein Maus parallel nebeneinander angeordnet. Die Linke Hand klickt auf die linke Maustaste. Die Mittlere Hand hat den Zeigefinger auf dem Scrollrad. Die rechte Hand klickt die rechte Maustaste

Die meisten Computerprogramme sind gemacht für die Nutzung mit der Maus. Die Übungen unten helfen dir dabei, die verschiedenen Aufgaben zu trainieren, die du mit einer Maus erledigen kannst.

Die linke Maustaste

11/24
Eine Hand liegt auf einer Maus. Der Zeigefinger auf der linken Maustaste, diese ist dunkel markiert.

Um zu klicken, drücke die linke Maustaste kurz mit dem Zeigefinger und lass sie wieder los.

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, ist die linke Maustaste für das Klicken voreingestellt. Du musst dann häufiger die linke Maustaste drücken als die rechte.

Einfacher Mausklick

12/24

Gut gemacht!

Ups das waren zwei Mausklicks. Versuche es nochmal!

Die rechte Maustaste

13/24
Eine Hand liegt auf einer Maus. Der Mittelfinger liegt auf der rechten Maustaste. Die Taste ist dunkel markiert.

Bei einem Klick mit der rechten Maustaste, auch Rechtsklick genannt, öffnet sich zunächst ein Kontextmenü.

Im geöffneten Kontextmenü hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wenn du im Kontextmenü mit der linken Maustaste etwas anklickst, wird die entsprechende Aktion durchgeführt.

Wenn du z.B. auf dem Desktop einen Rechtsklick machst und so mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufst, kannst du die Ansicht ändern (z.B. die Größe der Symbole). 

Video: rechte Maustaste

14/24

Halbzeit!

15/24

Super! Du hast die Hälfte des Kurses erfolgreich durchlaufen. Hol dir einen Kaffee, Wasser, Tee oder ein anderes Getränk deiner Wahl und beginne die zweite Hälfte des Kurses mit neuer Energie.

Der Doppelklick

16/24
Eine Hand liegt auf einer Maus. Der Zeigefinger klickt die linken Maustaste. Daneben steht zweimal Klick, Klick und eine Sprechblase mit 2x.

Wenn du die linke Maustaste zweimal kurz hintereinander anklickst, machst du einen Doppelklick.

 

Alternative zum Doppelklick

17/24
Ein Computer mit Maus und Tastatur. Eine Hand zeigt auf die grün markierte Enter Taste. Die andere Hand liegt auf der Maus und klickt die linke Maustaste.

Du kannst statt eines Doppelklicks auch einmal klicken und gleichzeitig die Enter-Taste drücken. Der Computer versteht das als Doppelklick.

Was bedeutet Drag & Drop?

Drag & Drop

18/24
Ein Computerbildschirm mit Desktop. Eine Musikdatei wird mit dem Mauszeiger in einen Ordner gezogen.

Drag & drop ist englisch und bedeutet ziehen und fallen. 
Wenn du Symbole verschieben willst, machst du das per drag & drop. Damit kannst du zum Beispiel Dateien in neue Ordner verschieben oder Dateien löschen.

So geht Drag & Drop

19/24
Ein Computerbildschirm mit Desktop. Eine Musikdatei wird mit dem Mauszeiger in einen Ordner gezogen. Davor ist eine Hand auf einer Maus die sich von recht nach links bewegt.

Du klickst auf ein Symbol, hältst die Maustaste gedrückt, ziehst das Symbol an eine andere Stelle auf dem Bildschirm und lässt die Maustaste los. Das Symbol fällt dann auf diese Stelle.

Teste Drag & Drop

20/24

Einkaufswagen
T-Shirt

Was bedeutet Rollover?

Rollover

21/24
Ein Internetseite mit Text und zwei Symbolen für Vorlesefunktion. Der Cursor liegt auf einer der beiden Symbole. Das hat eine andere Farbe und ist grün darunter ein Mouseover mit dem Text "Vorlesen".

Wenn du den Mauszeiger auf ein Symbol setzt, ändert das Symbol in vielen Fällen sein Aussehen. Das nennen wir Rollover-Effekt. Rollover ist englisch und bedeutet so viel wie über etwas rollen oder etwas überlagern.

Der Rollover-Effekt kann ein Hinweis sein, dass du das Symbol anklicken kannst. Oder das Symbol zeigt dir an, wo sich dein Cursor, also der Positionsanzeiger gerade befindet.

Bonus-Wissen

Warum heißt die Maus eigentlich Maus?

22/24
Auf der linken Seite eine Computermaus auf der rechten Seite ist eine Zeichnung von dem Tier Maus.

Es ist nicht ganz klar, warum die Maus "Maus" genannt wurde. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dies mit der Ähnlichkeit zum Tier zu tun hat. Die allgemeine Form und Größe sowie die schwanzähnliche Schnur ähneln einer echten Maus.

23/24

Mit der Maus kannst du einen PC steuern. 

Du kannst Objekte mit der Maus anklicken oder einen Doppelklick darauf machen. 

Wenn du kurz auf die linke Maustaste drückst und direkt wieder loslässt, machst du einen Mausklick.  Dazu sagt man auch „etwas anklicken“.

Wenn du die linke Maustaste zweimal kurz hintereinander anklickst, machst du einen Doppelklick. 

Wenn du ein Objekt bewegen willst, musst du die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus gleichzeitig bewegen.
 

24/24

Möchtest du dein neues Wissen testen?