Komoot ist eine gute App-Alternative zu Google Maps, wenn man Wanderungen, Radtouren oder Wegbeschreibungen nutzen möchte.
Bei Komoot gibt es Vorschläge für Touren, Besichtigungen und Freizeitangebote.
Was kannst du bei Komoot machen?
Man kann dort ein Profil anlegen. Andere Nutzende berichten dort, was sie gemacht haben oder geben viele Vorschläge. Diesen Nutzenden kann man auch folgen wie zum Beispiel auf Facebook. Bei Touren oder Wanderung werden auch die Entfernung, Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Höhenmeter angezeigt. Man kann aus verschiedenen Fortbewegungsmitteln wählen: Fahrrad, Mountainbike, Rennrad, Gravelbike sowie Wandern, Laufen und Bikepacking. Die Touren können aufgezeichnet und im Vorfeld geplant und im Profil gespeichert werden.
Ist Komoot kostenlos?
Bei Komoot solltet ihr aber bitte beachten, dass es eine kostenlose, aber auch kostenpflichtige Version gibt. Bei der kostenlosen Version kannst du Touren planen, jedoch nicht live navigieren. Durch den einmaligen Kauf des Welt-Pakets für ca. 30 € ist eine Navigation möglich sowie das Herunterladen der geplanten Touren und einer Offline-Navigation. Hier sind dementsprechend mehr Funktionen freigeschaltet. Das Herunterladen der App ist aber immer kostenlos und man kann sie erstmal in Ruhe ausprobieren.
Das Gute an der App ist, dass sie für die oben genannten Sportarten besser geeignet ist als Google Maps, da sie detailliertere Karten nutzt und z. B. mehr auf Fahrradwege und schöne Wanderwege achtet. Man kann sich die Beschaffenheiten der Wege im Vorfeld in Form von Fotos anschauen. Zudem gibt es eine große Community, durch die man schöne Ideen für Touren bekommt.
Für begeisterte Outdoorfans also eine sehr gute App!