DuckDuckGo ist eine andere Suchmaschine.
Es gibt verschiedene Suchmaschinen. Eine sehr bekannte nennt sich Google.
Mit einer Suchmaschine findet man Informationen im Internet.
Je nach Suchmaschine werden einem verschiedene Ergebnisse angezeigt.
Wenn man zum Beispiel nach dem Jaguar sucht, kann einem entweder das Tier oder die Automarke angezeigt werden. Deshalb ist es wichtig, der Suchmaschine genau zu sagen, was man sucht. Im Falle des Jaguars dann: Jaguar Tier.
DuckDuckGo ist eine besondere Suchmaschine, weil sie deine Daten schützt. Wenn man die App verwendet, kann man etwas im Internet suchen. Am Ende der Suche kann man oben auf die Flamme drücken und alle Cookies und der Verlauf, also alle Fußspuren im Internet (Daten), werden gelöscht. So kann man einfach seine Daten schützen. DuckDuckGo respektiert deine Privatsphäre und sammelt keine persönlichen Daten.
Weitere Suchmaschine wären zum Beispiel Ecosia, welche auf nachhaltige Suchergebnisse setzt und Bäume pflanzt. Dann gibt es noch Google, welche bisher am häufigsten verwendet wird. Dann gibt es noch Bing und Yahoo!
Um die Suchmaschine verwenden zu können, muss man vorher ins Internet kommen. Dies macht man über den Browser. Ein Browser ist die Tür ins Internet. Es gibt nur ein Internet und egal, welchen Browser man verwendet, man gelangt immer ins gleiche Internet. Es gibt verschiedene Türen (Browser): Firefox, Safari, Chrome und Edge.
Wenn ich die App „DuckDuckGo“ herunterlade, brauche ich keinen Browser mehr, weil ich direkt durch die App ins Internet gelange und suchen kann. Oft gibt es besondere Funktionen, wie zum Beispiel die Flamme bei DuckDuckGo. Diese gibt es im Browser nicht.
Wir würden empfehlen, DuckDuckGo als Suchmaschine zu verwenden, da es ein einfacher Weg ist, um seine persönlichen Informationen zu schützen.
Hier geht es zur Suchmaschine: www.duckduckgo.com